Künstliche Bauchspeicheldrüse

Kinder im Bett mit Laptop
Spendenprojekt Künstliche Bauchspeicheldrüse Teilnehmer

Ein Gerät, das automatisch den Gewebezucker misst und über eine Insulinpumpe die richtige Menge Insulin abgibt – davon träumen Menschen mit Diabetes, aber auch Diabetes­forscher schon seit Langem. Das Kinder- und Jugendkrankenhaus „AUF DER BULT“ in Hannover hat als erstes deutsches Diabeteszentrum gemeinsam mit internationalen Forscherteams ein solches Gerät entwickelt, dessen Wirkungsweise einer künstlichen Bauchspeicheldrüse entspricht.

Studiengruppe - Gruppenbild
Studiengruppe - Gruppenbild

Bei diesem sogenannten „Closed Loop“, einem geschlossen Kreis, misst ein Sensor unter der Haut permanent den Blutzucker. Eine computergesteuerte Insulinpumpe übernimmt dann die Anpassung der notwendigen Insulindosis.

Für die Patienten hat die künstliche Bauchspeicheldrüse viele Vorteile: Der Computer arbeitet viel präziser, als das manuell möglich ist. So kann der Blutzucker wesentlich stabiler gehalten werden. Vor allem nachts kann das Gerät gefährlicher Unterzuckerung vorbeugen, die besonders häufig während der Schlafenszeit von Kindern und Jugendlichen auftreten.

Beim Essen arbeiten

Die bisherigen Tests am Kinder- und Jugendkrankenhaus „AUF DER BULT“, sowohl vor Ort als auch in Settings außerhalb des Krankenhauses, sind sehr erfolgreich verlaufen: Die Künstliche Bauchspeicheldrüse hält den Blutzucker im vorgegebenen Normbereich, nur zu den Mahlzeiten müssen die notwendigen Insulin-Einheiten noch vom User eingegeben werden. In den USA in der erste Closed Loop bereits zugelassen, die Markteinführung in Deutschland lässt leider noch auf sich warten.

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse stellt einen entscheidenden Fortschritt in der Versorgung von Menschen mit Diabetes dar.

Ihre Spende hilft

Sie können dazu beitragen, dass der Traum von der „Künstlichen Bauchspeicheldrüse“ bald für viele Menschen mit Diabetes Wirklichkeit wird.

Natürlich können Sie auch per Überweisung spenden:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 3702 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort „Künstliche Bauchspeicheldrüse"