Wie Sie Ihre Nieren im Alltag schützen
Um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden, sollten Diabetiker ihren Blutdruck, Blutzucker und die Blutfette senken. Zusätzlich sollten sie folgendes beachten:
- Beim Essen Eiweiß einsparen: Essen Sie Frühstückseier nur an Sonn- und Feiertagen.
- Ersetzen Sie beispielsweise bei der Zubereitung von Kartoffelpüree die Milch durch ein Sahne-Wasser-Gemisch. Verwenden Sie auch bei Puddingspeisen ein Sahne-Wasser-Gemisch (1:3).
- Meiden Sie Sojaerzeugnisse, denn sie sind sehr eiweißreich.
- Überbacken Sie Aufläufe nicht mit Käseraspeln, sondern sparsam mit frischem Parmesan. Da Parmesan intensiver schmeckt, benötigen Sie weniger davon.
- Lesen Sie die Zutatenliste beim Einkauf genau: Je weiter vorne eine Zutat steht, desto mehr ist davon enthalten. Meiden Sie Lebensmittel, bei denen Fleisch, Fisch, Wurst, Milch, Milcheiweiß, Milchpulver oder Ei ganz vorne steht.
- Neue Studien belegen, dass ein erhöhter Konsum von Softdrinks zu einem deutlich erhöhten Serumspiegel von Harnsäure und zu eingeschränkter Nierenfunktion führt. Also möglichst Cola, Fanta & Co. vermeiden!
- Rauchen fördert das Fortschreiten der Nierenkrankheiten. Darüber hinaus fördert es die Gefäßverkalkungen mit den Komplikationen Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen. Die Beendigung des Tabakrauchens ist auf jeden Fall zu empfehlen!