Basispapier zum nationalen Diabetes-Plan

26.10.2012

Basispapier zum Nationalen Diabetes-Plan

Am 26. Oktober 2012 traf sich eine Delegation, bestehend aus den wichtigsten Diabetes-Organisationen in Deutschland, referatsübergreifend mit dem Bundesgesundheitsministerium und stellte ein Basispapier zum Nationalen Diabetes-Plan vor.

Angesichts der großen Zahl von Menschen, die in Deutschland bereits an Diabetes erkrankt sind oder künftig Diabetes entwickeln werden sowie der bisher fehlenden Möglichkeit einer Heilung, sind strukturierte Maßnahmen dringend notwendig, um

  • besser über Ursache und Therapie des Diabetes mellitus aufzuklären
  • den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern bzw. zu verzögern
  • die frühe Diagnose des Diabetes zu verbessern
  • verstärkt Maßnahmen zu entwickeln, um erfolgreich Folgekomplikationen zu verhindern
  • die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes und deren Angehörigen zu
    verbessern
  • soziale Diskriminierung durch Diabetes und seine Folgen zu vermeiden oder abzubauen.

Um diese Ziele zu erreichen, sollte von der Bundesregierung baldmöglichst ein „Nationaler Diabetesplan“ ins Leben gerufen werden. In ihn sollten die wichtigsten Organisationen, Institutionen und Patientenverbände eingebunden werden, die für die Prävention, Versorgung und Forschung in Deutschland verantwortlich sind. Damit sollte die Koordination und Kooperation dieser Organisationen, Institutionen und Verbände optimiert werden, um gemeinsam die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland zu verbessern. Die Empfehlungen der UN, WHO und EU sollten und könnten damit auch in Deutschland umgesetzt werden.