Wie wird Diabetes behandelt?

Zwei Personen schauen gemeinsam auf das Steuerungsgerät einer Insulinpumpe und besprechen die angezeigten Informationen
© Heidi Scherm / diabetesDE

Während bei Menschen mit Diabetes Typ 1 aufgrund des absoluten Insulinmangels in jedem Fall eine Therapie mit Insulin notwendig ist, kann Diabetes Typ 2 gerade zu Beginn oft auch ohne Medikamente behandelt werden. Bei den sonstigen Typen und bei Schwangerschaftsdiabetes gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. 

Die jeweils für Sie am besten geeignete Therapie besprechen Sie mit Ihrem Diabetes-Team.

Erfahren Sie mehr über:

  • Eine Person hält eine Insulinpumpe in der Hand. Der Schlauch verschwindet unter dem Shirt.
    © Shutterstock

    Therapie des Typ-1-Diabetes

    Diabetes mellitus Typ 1 muss immer mit Insulin behandelt werden. Hier erfahren Sie, wie Insulininjektion und Glukosemessung erfolgt und welche Insuline es gibt.
  • Sportgeräte und Früchte
    © Shutterstock

    Therapie des Typ-2-Diabetes

    Beim Typ-2-Diabetes gibt es unterschiedliche Therapieoptionen, von der Lebensstilumstellung über orale Antidiabetika bis zum Insulin. Hier erfahren Sie, wie Typ-2-Diabetes behandelt wird und wie auch hier zunehmend moderne Diabetestechnologie genutzt wird.
  • Insulin spritzen
    © Fotolia

    Alles über Insulin

    Die meisten Personen mit Diabetes spritzen sich das Insulin selbst ins Unterhautfettgewebe. Genaueres über die Möglichkeiten der Insulinverabreichung lesen Sie hier.
  • Frau beim Blutzuckermessen
    © Scherm/diabetesDE

    Blutzucker messen

    Die Grundlage für die Diabetestherapie ist die Blutzucker-Selbstkontrolle. Was der HbA1c-Wert aussagt, lesen Sie hier.
  • Menschen mit Diabetes im Krankenhaus
    © Fotolia

    Mit Diabetes im Krankenhaus

    Ein Krankenhausaufenthalt stellt immer eine Ausnahmesituation dar. Besonders mit Diabetes sollte dieser möglichst gut geplant und vorbereitet werden. Eine neue Broschüre hilft weiter.
  • Menschengruppe beim Reha-Sport
    © Shutterstock

    Reha-Maßnahmen

    Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie grundsätzlich Rehabilitationsmaßnahmen in Anspruch nehmen können. Erfahren Sie, wann eine Reha in Frage kommt.
  • Blutzucker-Tagebuch
    © Scherm/diabetesDE

    Rund um die Therapie

    Erfahren Sie mehr zu diabetesbedingten Notfällen wie Über- und Unterzuckerungen und dazu, wie Sie Ihre Therapie und die Informationen, die Sie bekommen, besser verstehen können.
  • CGM-System
    © Scherm/diabetesDE

    Barrierefreiheit bei Diabetestechnologien

    Fast monatlich kommen neue Systeme für Menschen mit Diabetes auf den Markt, ständig gibt es Weiterentwicklungen. Doch wie steht es um die Barrierefreiheit?
  • Frau beim Blutzuckermessen - Blutzuckermessgerät
    © Scherm/diabetesDE

    Patientenleitlinien

    Patientenleitlinien enthalten gut verständliche medizinische Informationen, die helfen sollen, damit Menschen mit Diabetes ihre Krankheit, sowie die Untersuchungs- und Behandlungsmethoden besser verstehen.
  • Diabeteswarnhund Jack
    © Privat

    Diabetes-Spürhunde

    Diabetes-Spürhunde sollen bei Menschen mit Diabetes diejenigen Veränderungen in Schweiß und Atem riechen, die bei vermindertem Zuckergehalt des Bluts entstehen, und daraufhin entsprechende Signale geben.
  • Insulinpumpe
    © shutterstock

    Geschichte der Diabetes-Therapie

    Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das Leben mit Diabetes in früheren Jahrzehnten ablief, bevor moderne Medikamente und Hilfsmittel verfügbar waren? Hier erfahren Sie mehr