Verschiedene Insuline
Gegenwärtig sind in Deutschland zwei unterschiedliche Gruppen von Insulinen zur Therapie von Menschen mit Diabetes Typ 1 erhältlich: Humaninsulin und Insulinanaloga / Analoginsulin.
Insulinwirkung: kurzwirkende Insuline für den Mahlzeitenbedarf
Analoginsulin (sehr kurz wirkend)
Wirkung: tritt sofort ein, die stärkste Wirkung nach etwa einer Stunde
Wirkdauer: 2 bis 3 Stunden, max. bis 4 Stunden
Ein Spritz-Ess-Abstand und Zwischenmahlzeiten sind in der Regel nicht notwendig.
Beispiele: Liprolog, Humalog, NovoRapid, Apidra
Normalinsulin (kurz wirkend)
Wirkung: Sie enthalten keine Substanzen, die die Wirkung verzögern.
Wirkungseintritt: nach 15 bis 20 Minuten, stärkste Wirkung nach etwa 2 Stunden
Wirkdauer: 4 bis 6 Stunden, max. bis 8 Stunden
Spritz-Ess-Abstand: 10 bis 20 Minuten abhängig vom Ausgangsblutzuckerwert
Bei alleiniger Behandlung mit kurz wirkendem Insulin sind täglich 4 bis 5 Injektionen notwendig.
Beispiele: Berlinsulin H Normal, Huminsulin Normal, Actrapid, Insuman Rapid, Insulin B. Braun Rapid
Insulinwirkung: Langwirksame Insuline für den Grundbedarf
Analoginsulin Basal (lang wirkend)
Wirkung: allmählicher/gleichmäßiger Wirkeintritt nach 1 bis 2 Stunden, kein Maximum
Wirkdauer: 20(1) bis 24(2) Stunden
Nächtliche Hypoglykämien können verhindert werden; Nüchternblutzucker verringert.
Mischen mit anderen Insulinen ist nicht möglich.
Beispiele: Levemir (1), Lantus (2)
Analoginsulin Basal ultralang
Wirkung: allmählicher/gleichmäßiger Wirkeintritt, kein Maximum
Wirkdauer: 42 Stunden, steady state nach 2 bis 3 Tagen
Beispiel: Tresiba
NPH-Basal-Insuline
Wirkung: tritt ein nach 1,5 bis 2 Stunden, maximale Wirkung nach 4 bis 6 Stunden - sie enthalten NPH (neutrales Protamin Hagendorn), das den Übertritt des Insulins aus dem Unterhautfettgewebe in die Blutbahn verlangsamt
Wirkdauer: je nach Dosierung 12 bis 16, maximal bis 20 Stunden
Spritz-Ess-Abstand: bei alleiniger Gabe - 30 bis 45 Minuten oder länger
Beispiele: Berlinsulin H Basal, Huminsulin Basal, Insulin B. Braun Basal, Protaphane, Insuman Basal
Intensivierte Insulintherapie: Mögliche Therapieformen
- Kurzwirksames Insulin (z.B. Normalinsulin oder Analoginsulin) zu den Mahlzeiten
- Langwirksames Insulin (z.B. NPH) abends für den Grundbedarf
oder
- Kurzwirksames Insulin (z.B. Normalinsulin oder Analoginsulin) zu den Mahlzeiten
- Langwirksames Insulin (z.B. NPH) morgens und abends für den Grundbedarf
oder
- Kurzwirksames Insulin (z.B. Normalinsulin oder Analoginsulin) zu den Mahlzeiten
- Langwirksames Analoginsulin ein- bis zweimal täglich für den Grundbedarf
Quelle: Medias, Primas Schulungsprogramme