Aufklärung in der Urlaubsregion ging auf: Viele unentdeckte Diabetes-Fälle herausgefiltert

Diabetes-Sommertour in Travemünde lockte zahlreiche Besucher

Sommertour 2023: Shanty-Chor Mövenshiet
© Deckbar/diabetesDE
Berlin

Der Brügmanngarten parallel zur Strandpromenade in Travemünde war am 11. Juli 2023 bei strahlendem Sonnenschein gut gefüllt: Bei der ersten Diabetes-Sommertour, ein Infotainment-Event rund um das Thema Diabetes, Ernährung und Bewegung, ausgerichtet von der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, konnten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm auf der Hauptbühne verfolgen. Ergänzt wurde dies durch wissenschaftliche Vorträge, außerdem konnten die Besucher bei Bewegungseinheiten mitmachen und in Ausstellerzelten ihren Blutzucker messen oder Laborwerte checken lassen. Bei einer aktuellen Zahl von 11 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland sowie einer Neuerkrankung pro Minute stand für den Veranstalter die Aufklärung über Risikofaktoren des Diabetes Typ 2 im Vordergrund. Vielen Besuchern wurde aufgrund ihrer Messergebnisse bewusst, dass sie gefährdet sind, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln, oder diesen sogar schon entwickelt haben. Aufklärung vor Ort in der Urlaubsregion, dieses Konzept des Veranstalters ging auf.

Zahlreiche Prominente waren extra für einen Tag an die Ostsee gekommen, um diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zu unterstützen. Das Moderatorenpaar Andrea Ballschuh und Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsorganisation, empfingen auf der Hauptbühne zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr unter anderem TV-Legende Vera Int-Veen, Olympiasieger Matthias Steiner, Fitness-YouTuberin Gabi Fastner, Rockröhre Diva Agata und den aus Lübeck stammenden Shanty-Chor Möwenshiet.

„2 Mio. Menschen in Deutschland haben Diabetes Typ 2, ohne es zu wissen. Denn das Heimtückische ist, dass Diabetes Typ 2 nicht weh tut und sozusagen unsichtbar ist. Einmal mehr hat sich hier in Travemünde gezeigt, wie wichtig es ein Screeningangebot ist. Die Menschen können ihren Blutzucker messen und einschätzen lassen, ob bereits ein Diabetes Typ 2 vorhanden ist oder ein höheres Risiko besteht. Wir konnten an den Ausstellerständen und dem fahrenden Diabetes-Info-Mobil viele Fälle entdecken – leider. Aber genau dafür sind wir mit der Sommertour hierher an die Ostsee gekommen“, fasst Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, die Intention der neuen Event-Reihe „Diabetes-Sommertour“ zusammen.

So erzählt Sieglinde aus NRW, die in Travemünde Urlaub macht: „Ich musste leider gerade feststellen, dass ich einen beginnenden Diabetes Typ 2 habe, und werde nun zu Hause meinen Hausarzt aufsuchen. Und ich dachte immer: Ich doch nicht!“

Die Urlauber und Einheimischen konnten sich auf ein breit gefächertes Infotainment-Programm rund um das Thema Ernährung und Bewegung sowie Früherkennung und Therapie freuen, viele Prominente mit und ohne Diabetes unterstützten den Veranstalter mit ihren Auftritten. Ergänzt wurde das Hauptprogramm mit wissenschaftlichen Vorträgen von renommierten Fachexpertinnen und -experten sowie einem Bewegungsprogramm für jedermann.

Weitere Eindrücke zur Veranstaltung unter https://www.diabetesde.org/sommertour

Medienpartner der Diabetes-Sommertour war der Wort & Bild-Verlag („Diabetes-Ratgeber“, „Senioren-Ratgeber“ und „Apotheken-Umschau“), als Diamant-Sponsoren haben Abbott, Astra Zeneca und Dexcom die Veranstaltung unterstützt