Virtueller Weltdiabetestag 2023:

Diabetes-Therapie im Wandel und Umgang mit Stigmatisierung sind Hauptthemen

21911

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November bündelt die #dedoc° Diabetes Online Community Angebote verschiedener Partner-Organisationen auf der Webseite www.weltdiabetestag.de und macht diese als Livestream für Menschen mit Diabetes und Interessierte verfügbar. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe veranstaltet bereits am 12. November einen Digitalen Patiententag mit wissenschaftlich-medizinischen Expertenvorträgen. Im Fokus steht hier unter anderem der Beginn der modernen Diabetes-Therapie. Medienpartner MedTriX/Kirchheim plant ein digitales Expertengespräch über die zukünftige Versorgung der Menschen mit Diabetes. Am 14. November lädt #dedoc° in Zusammenarbeit mit der International Diabetes Federation zu den #docday° Community-Events ein. Hauptthema ist in diesem Jahr der Umgang mit Stigmatisierung. Bereits zum 4. Mal findet der Virtuelle Weltdiabetestag als kostenfreies digitales Angebot statt.

Im Rahmen des Weltdiabetestags werden unter anderem die wissenschaftlichen Vorträge der am 5. November in Berlin stattfindenden Präsenzveranstaltung „Meilensteine der modernen Diabetologie“ online veröffentlicht, zum Beispiel zu den Themen „Moderne Diabetes-Therapie: Wie alles begann“ mit Dr. Viktor Jörgens und „Weiterentwicklung: Die technische Evolution der Pumpe“ mit Dr. Andreas Thomas. Forschung und Industrie arbeiten nach wie vor daran, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes weiter zu verbessern. Geplant sind daher auch Vorträge und Videos rund um die aktuelle Diabetes-Therapie und Ausblicke auf innovative Technologien. diabetesDE führt den digitalen Patiententag traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums durch.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: www.weltdiabetestag.de/presse