Erstmals rund elf Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland

Weltdiabetestag zum dritten Mal erfolgreich digital umgesetzt

Logo Weltdiabetestag 2022 mit Hinweis zu digitalem Event
Berlin

In diesem Jahr fand die zentrale Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag für Menschen mit Diabetes, Angehörige und Interessierte rund um den 14. November erneut als digitale Veranstaltung statt: Am 13. November vormittags gab es auf www.weltdiabetestag.de wissenschaftliche Vorträgen rund um die Themen Therapie, Technik und Ernährung. Am Nachmittag folgte ein Themen-Special des Kirchheim-Verlages zur Versorgungssituation der Menschen mit Diabetes. Am 14. November organisierte #dedoc° dann wieder den internationalen und nationalen #docday°.

Bei der Eröffnung der Patienteninformationsveranstaltung hatte Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Kröger die Aufgabe, eine erschreckende Zahl zu kommunizieren: Laut dem „Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2023“ sind die aktuellen Prävalenzzahlen der Menschen mit Diabetes in Deutschland auf rund 11 Mio. gestiegen: 8,7 Mio.  Menschen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, 2 Mio. Dunkelziffer so wie 372.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes. Der digitale Patiententag zum Weltdiabetestag 2022 wurde wieder vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert. Die aufgezeichneten wissenschaftlichen Vorträge sind weiterhin auf www.weltdiabetestag.de als Video abrufbar.

Im Rahmen eines Videos wurde auch wieder die Mehnert-Medaille an einen Menschen verliehen, der mehr als 50 Jahre seinen Diabetes Typ 1 gut managt: Ausgezeichnet wurde Ottilie Fritsche, die seit 56 Jahren Diabetes hat und sich seit mehr als 30 Jahren im Deutschen Diabetikerbund Bayern in der Selbsthilfe engagiert: https://www.mehnert-medaille.de/preistraeger/preistraegerin-2022/

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: PRESSE | Weltdiabetestag