Gewürzbrot

Ungebackenes Brot
© Thieme Verlagsgruppe
Zutaten

Zutaten für ein Brot

250 g Weizenmehl, Type 550
250 g Weizenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
4 EL warme fettarme Milch
5 EL Olivenöl
2 Eier
½  TL Kräuter-Jodsalz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 TL Anissamen
½  TL Fenchelsamen
5 EL Dill, getrocknet
1 TL Rosmarin, getrocknet

Zubereitung:

Den Backofen auf 50 Grad Celsius vorheizen (Gas Stufe 1, Umluft 50 Grad Celsius). Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die warme Milch in die Mulde gießen und mit ein wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig mit Mehl bestäuben, mit einem Küchentuch abdecken und im Ofen 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Öl mit den Eiern, Salz, Muskat, Anis- und Fenchelsamen sowie den getrockneten Kräutern verrühren. Mit dem vorteig mischen und zu einem glatten Brotteig kneten. Den Teig mit den Knethaken des Handrührgeräts so lange bearbeiten, bis er Blasen wirft. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und ein zweites Mal für ca. 20 bis 30 Minuten in den warmen Ofen stellen.

Den Teig in eine beschichtete Brotkastenform geben und den Teig in der Form weitere 20 Minuten gehen lassen. Anschließend den Backofen auf 180 Grad Celsius (Gas Stufe 2 bis 3, Umluft 160 Grad Celsius) hochschalten.

Das Brot mit etwas Wasser bepinseln und mit ein paar Anis- und Fenchelsamen bestreuen. Auf der unteren Schiene 40 bis 50 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit mit einem Holzspieß in die Mitte des Brotes stechen. Bleibt noch etwas Teig am Spieß kleben, das Brot weitere 5 bis 10 Minuten im Ofen backen. Haftet kein Teig mehr fest, das Brot aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Variante: Sie können dem Brot auch getrocknete, in Streifen geschnittene Tomaten zugeben. Das gibt eine fruchtig-würzige Note.

Nährwerte pro Scheibe (50 Gramm):

160 kcal, 5 g Eiweiß, 5 g Fett, 24 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, 2 Broteinheiten (BE), 2,4 Kohlenhydrateinheiten (KE), 35 mg Cholesterin