Wie Sie Ihre Nieren im Alltag schützen

Niere vor Greenscreen
© digital vision

Um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden, sollten Diabetiker ihren Blutdruck, Blutzucker und die Blutfette senken. Zusätzlich sollten sie folgendes beachten:

  1. Beim Essen Eiweiß einsparen: Essen Sie Frühstückseier nur an Sonn- und Feiertagen.
  2. Ersetzen Sie beispielsweise bei der Zubereitung von Kartoffelpüree die Milch durch ein Sahne-Wasser-Gemisch. Verwenden Sie auch bei Puddingspeisen ein Sahne-Wasser-Gemisch (1:3).
  3. Meiden Sie Sojaerzeugnisse, denn sie sind sehr eiweißreich.
  4. Überbacken Sie Aufläufe nicht mit Käseraspeln, sondern sparsam mit frischem Parmesan. Da Parmesan intensiver schmeckt, benötigen Sie weniger davon.
  5. Lesen Sie die Zutatenliste beim Einkauf genau: Je weiter vorne eine Zutat steht, desto mehr ist davon enthalten. Meiden Sie Lebensmittel, bei denen Fleisch, Fisch, Wurst, Milch, Milcheiweiß, Milchpulver oder Ei ganz vorne steht.
  6. Neue Studien belegen, dass ein erhöhter Konsum von Softdrinks zu einem deutlich erhöhten Serumspiegel von Harnsäure und zu eingeschränkter Nierenfunktion führt. Also möglichst Cola, Fanta & Co. vermeiden!
  7. Rauchen fördert das Fortschreiten der Nierenkrankheiten. Darüber hinaus fördert es die Gefäßverkalkungen mit den Komplikationen Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen. Die Beendigung des Tabakrauchens ist auf jeden Fall zu empfehlen!