Kichererbsencurry

Kichererbsencurry WDT
© diabetesDE/Deckbar
Zutaten

Für 2 Personen

1 Paprika, rot (ca. 200 g)
1 kleine Kartoffel, vorwiegend festkochend
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Brokkolikopf
1 gestr. EL Curry (Madras oder Englisch)
2 EL Rapsöl
265 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
200 ml Kokosmilch (ungesüßt)
30 g Mandelblätter
1/2 Limette
Salz und Pfeffer
Je nach Geschmack: 10 g Koriander

Zubereitung:

  1. Paprika waschen, Strunk und Kerne entfernen und Paprika in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  2. Kartoffel gründlich waschen und mit der Schale in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  3. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.  
  4. Brokkoli vom Strunk trennen. Vom Strunk ggf. holzige Stelle entfernen und Strunk in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden. Brokkolikopf in ca. 1 cm kleine Röschen schneiden.
  5. In einem großen Topf das Currypulver ohne Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald es nach Curry duftet, 2 EL Rapsöl dazugeben. Danach die geschnittenen Paprika-, Kartoffel,- und Zwiebelwürfel dazugeben. Alles auf hoher Stufe ca. 4-5 Min. anbraten.
  6. Anschließend Knoblauch, Ingwer und Brokkoli dazugeben und nochmal ca. 1-2 Min. unter Rühren anbraten. Kichererbsen abgießen und mit dazugeben.
  7. Kokosmilch dazugeben und den Topf soweit mit Wasser auffüllen, dass die Zutaten ca. zur Hälfte bedeckt sind. Das Curry für ca. 20 Min. auf niedriger Stufe halb zugedeckt garen lassen und dabei ab und zu umrühren.
  8. In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne die Mandelblätter ohne Öl auf mittlerer Stufe rösten. Sobald sie beginnen Farbe zu bekommen, stetig für ca. 2 Min. die Pfanne schwenken, damit die Mandelblätter nicht schwarz werden. Danach die Mandelblätter auf einem Teller beiseitestellen.
  9. Limette halbieren und den Saft einer Hälfte direkt über dem Curry auspressen. Zum Schluss das Curry mit 1-2 Prisen Salz und 3-4 Prisen Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack kann auch noch etwas Limettensaft oder Chilipulver zugegeben werden. Koriander waschen und trocken schütteln, mit den Stielen fein hacken und unter das Curry rühren.
  10. Das Curry in Schüsseln anrichten und mit Mandelblättern und Koriander bestreut servieren.

Guten Appetit!

Kichererbsencurry_WDT_Nährwerttabelle mit Weißraum
© diabetesDE