Zutaten
für 12 Stücke, Springform 26 cm Durchmesser:
5 Eier
100 g brauner Zucker
80 g Erythrit oder braunes Erythrit
150 g Butter
50 g Erdnussbutter
180 g Weizenmehl (Type 1050)
3 TL Backpulver
1 TL Spekulatiusgewürz
1 TL Zimtpulver
180 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Walnüsse
100 g Zartbitterschokolade
2 EL gehackte Mandeln
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Rohrboden-Springform (mit einem Rohr-Loch in der Mitte), oder eine normale Springform mit Backpapier auslegen.
- Eier mit braunem Zucker und Erythrit aufschlagen, bis sie sich fast vollständig aufgelöst haben. Butter und Erdnussbutter dazugeben und verrühren.
- Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen, in den Teig geben und gut durchrühren. Nun gemahlene und gehackte Nüsse dazu und verrühren. Falls der Teig zu fest ist, etwa 30 bis 60 ml Mineralwasser mit Kohlensäure untermischen.
- Den Teig abschmecken, anschließend in die bereitgestellte Springform füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen. Nun eine Lage Backpapier auf die Form legen und weitere 10 bis 15 Minuten backen.
- Mit einem Holzstäbchen in den Teig stechen: Bleibt nichts daran haften, Kuchen aus dem Ofen nehmen. Nusskuchen in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.
- Die Schokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen. Den kalten Nusskuchen damit gleichmäßig einpinseln. Die gehackten Mandeln darauf streuen und den Guss fest werden lassen.
Ernährungswissenschaftliche Expertise: Kirsten Metternich von Wolff