Gemeinsam entscheiden im Arzt-Patienten-Gespräch
Regelmäßige Arztbesuchen gehören für Menschen mit Diabetes zum Alltag. Dabei spielt das Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Behandlung.
Sie sind bei Ihrem Arztbesuch aufgeregt oder unsicher? Erfahren Sie, wie Sie das Arzt-Patienten-Gespräch aktiv mitgestalten und die für Sie passende Therapie finden können.
Was ist partizipative Entscheidungsfindung?
Die partizipative Entscheidungsfindung bedeutet, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über Ihre Therapie entscheiden. Dabei werden Ihre persönlichen Bedürfnisse, Lebensumstände und Präferenzen berücksichtigt. Ziel ist es, eine alltagstaugliche und realistische Behandlung zu entwickeln, die Sie aktiv mittragen.
Gut vorbereitet ins Arztgespräch
Eine gute Vorbereitung hilft Ihnen, das Beste aus dem Gespräch herauszuholen. Sammeln Sie im Vorfeld relevante Informationen wie:
- Ihre aktuellen Blutzuckerwerte und Therapieerfahrungen
- Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenten
- Probleme bei der Umsetzung Ihrer Therapie
Wichtige Fragen stellen
Notieren Sie sich konkrete Fragen zu Ihrer Therapie, wie z.B.:
- Welche Behandlungen gibt es für mich?
- Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Optionen?
- Wie wirkt sich die Therapie auf meinen Alltag aus?
Aktiv mitentscheiden und Rückfragen stellen
Sprechen Sie offen über Ihre Erwartungen, Sorgen und Wünsche. Falls Ihnen medizinische Begriffe unklar sind, fragen Sie nach. Machen Sie sich Notizen und fassen Sie wichtige Punkte in Ihren eigenen Worten zusammen.
Ihre Rechte als Patient*in
Sie haben Anspruch auf eine verständliche Beratung, eine Therapie nach aktuellen Leitlinien und Einsicht in Ihre Behandlungsunterlagen. Nutzen Sie diese Rechte, um Ihre Behandlung mitzugestalten.
In unserem Flyer für Arzt-Patienten-Gespräche haben wir weitere Tipps für Ihren Arztbesuch zusammengestellt.