Am 15. August in Travemünde/Ostsee: E-Bike als Hauptgewinn

Diabetes-Sommertour fördert E-Bike-Fahren als Bewegungseinheit

E-Bike
© Shutterstock

11 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Einer der Risikofaktoren, an Diabetes-Typ-2 zu erkranken, ist neben ungesunder Ernährung und genetischer Disposition vor allem Übergewicht und Bewegungsmangel. Die World Health Organization (WHO) empfiehlt 150 Minuten Ausdaueraktivität pro Woche bei moderater Intensität. Dazu gehört auch Radfahren und allen Vorurteilen zum Trotz E-Bike-Fahren. E-Bike-Fahren sei deswegen ein Gesundheitsgewinn, weil es vor allem Menschen tun, die vorher nicht (mehr) Fahrrad gefahren sind, erklärt Sportmediziner Prof. Uwe Tegtbur von der Medizinischen Hochschule Hannover. Mit seinem Team untersuchte er die Effekte des Pedelec-Fahrens in einer Studie (1) mit mehr als 1900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und kam zu dem Ergebnis, dass E-Bike-Fahrer zu einem ähnlichen Energieverbrauch kommen wie der normale Farhrradfahrer, da er nicht durchgängig mit voller Motor-Unterstützung fährt, sondern einen deutlichen Eigenantrieb hat, zudem öfter fährt und längere Strecken zurücklegt. Das E-Bike sei ein ideales Trainingsgerät, um den Blutzucker zu senken. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe lädt daher auf der Diabetes-Sommertour in Travemünde am 15. August die Besucher ein, eins von 16 E-Bikes gratis zu testen. Besucher vor Ort können außerdem Tombola-Lose für den Guten Zweck kaufen und ein E-Bike Modell Pegasus Premio EVO 10 Lite Comfort Trapez (400Wh Akku – Rahmenhöhe 50) gewinnen.

„Ich freue mich sehr, dass das E-Bike-Fahren den Ruf des Schattenkindes abgelegt hat und Deutschlands Straßen erobert. Ich selbst bin leidenschaftlicher E-Bike-Fahrer und empfehle es den meisten meiner Patientinnen und Patienten“, erzählt Dr. med. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, der zusammen mit Fernsehmoderatorin Andrea Ballschuh durch das Programm der Sommertour am 15. August in Travemünde führen wird.

Die Besucher können sich über eine Mischung aus Fachvorträgen, Infotainment, Unterhaltung und Bewegungsangeboten freuen. Neben dem E-Bike-Fahren wird u.a. ein Elfmeterschießen gegen den Ex-HSV-Torwart Richard Golz angeboten, moderiert von Sportschau-Legende Monica Lierhaus. Flankiert wird das bunte Programm von einer Tombola, deren „heiße Preise“ von Kult-Moderator Harry Wijnvoord angekündigt werden. Ein Los kostet 2 Euro, 6 Lose 10 Euro. Der Erlös geht in die Aufklärungsarbeit von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Unterstützt wird die Diabetes-Sommertour durch die Hauptsponsoren Abbott, Astra Zeneca, Dexcom sowie die weiteren Sponsoren Beurer, Glucura, Süßstoff-Verband.

Medienpartner der Diabetes-Sommertour ist der Wort & Bild Verlag, in dem unter anderem der Diabetes Ratgeber, die Apotheken Umschau und der Senioren Ratgeber erscheinen.

Terminhinweis:
Diabetes-Sommertour 2024
Donnerstag, 15. August 2024, 11 bis 17 Uhr
Brügmanngarten in Travemünde
Eintritt frei.

Quelle:
(1) BMJ Open Sport & Exercise Medicine: Impact of electrically assisted bicycles on physical activity and traffic accident risk: a prospective observational study. https://bmjopensem.bmj.com/...