Entenkeule mit Apfelrotkohl, Schmorgemüse und Klößen

Ente mit Rotkohl und Klößen
© deckbar / diabetesDE
Zutaten

Für 4 Personen

4 Flugentenkeulen à ca. 125 g
300 g Karotten
300 g Knollensellerie
300 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
½ Bund Thymian
280 ml Rotwein
250 ml Hühnerfond
300 g Rotkohl frisch
3 geriebene Äpfel mit Schale (ca. 360 g)
20 ml Portwein
50 ml Gemüsefond
200 ml Milch
200 g mehlig kochende Kartoffeln (gekocht)
100 g mehlig kochende Kartoffeln (roh)
50 ml Milch (1,5 % Fett)
Salz
Muskat

Zubereitung:

  1. Einen Bratschlauch auf die erforderliche Größe zurechtschneiden. Das Gemüse putzen und in grobe Würfel schneiden. Den Thymian hacken und gemeinsam mit dem Gemüse in den Bratschlauch geben. Die Entenkeulen waschen und trocknen, anschließend ein wenig salzen und auf das Gemüsebett in den Bratschlauch legen. 250 ml Rotwein dazugeben und den Bratschlauch verschließen. Auf einem Blech oder in einer Pfanne im Ofen bei Ober-/Unterhitze (90°) ca. 3-4 Stunden garen. Nach 3 Stunden die erste Garprobe machen: Wenn sich das Entenfleisch leicht am Knochen bewegen lässt, ist es gar.
  2. Die Rotkohlblätter in mundgerechte Stücke zupfen (nicht schneiden!), eine Zwiebel schälen und grob schneiden. Gänseschmalz in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin anschwitzen. Den Rotkohl dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit Portwein, dem restlichen Rotwein und dem Gemüsefond ablöschen, ein wenig salzen. Die Äpfel grob raspeln und ebenfalls dazugeben. Zugedeckt mind. 15 Minuten garen.
  3. Gekochte und rohe Kartoffeln reiben, mit Milch, etwas Salz und Muskat vermischen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und diese in siedendem Wasser ca. 10-15 min quellen lassen.
  4. Die fertigen Keulen aus dem Ofen nehmen, Bratensaft auffangen, Gemüse beiseitestellen. Die Keulen mit etwas Wasser in einer Pfanne wieder in den Ofen stellen und mit der Grillfunktion knusprig werden lassen. Währenddessen 1/3 des Gemüses in einer Pfanne anbraten. Anschließend mit dem aufgefangenen Bratensaft und der Milch ablöschen, etwas einkochen lassen und pürieren. Entenkeule aus dem Ofen nehmen, mit Rotkohl, Gemüse, Sauce und den Klößen anrichten.

Toll: Der selbstgemachte Rotkohl ist ein wahrer Genuss und kommt außerdem ohne zugesetzten Zucker aus! Die Süße aus den Äpfeln bringt gleichzeitig gesunde Ballaststoffe und viele Vitamine mit sich – so kann ohne Reue genossen werden.


Nährwertangaben (pro Portion des zubereiteten Gerichts, ca. 760 g):

613 kcal/ 2561 kJ
35 g Fett, davon 13,0 g gesättigte Fette
36 g Eiweiß
17 g Kohlenhydrate, davon 13,3 g Zucker, davon 9,3 g Ballaststoffe (1,4 BE)
1,3 g Salz

(Rezept aus dem leichten Weihnachtsmenü von Kolja Kleeberg)