Aktuelle Patienteninformation

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zur Behandlung von Diabetes Typ 1 durch BCG-Impfung mit der Methode von Prof. Arnim

An die Deutsche Diabetes Gesellschaft sind Anfragen von Patienten herangetragen worden, nachdem im Internet ein gewisser Prof. Ulrich von Arnim (Fa. BvA-Tec) vorgibt, eine Therapie entwickelt zu haben, mit der Diabetes Typ 1 geheilt werden könnte. Der DDG liegt ein Schreiben eines Patienten vor, nachdem Prof. Arnim behauptet hätte, das Mitglieder der DDG, Prof. Dr. med. Karl Dietrich Hepp aus München und Prof Dr. med. Andreas Fritsche von der Uni Tübingen, über diese Studien Kenntnis hätten. Prof. von Arnim würde behaupten, dass in den vergangenen Studien an denen 16.000 Probanden teilgenommen hätten, über 13.000 geheilt wurden, von denen viele auch sehr lange ihren Diabetes hatten.

Der BdSN informiert Patienten über die Veränderungen im Jahr 2010: Neuerungen in der Blutzuckermessung

Für alle Diabetiker gibt es in diesem Jahr zwei wichtige Neuerungen im Bereich der Blutzuckermessung: Zum einen stellen alle deutschen Hersteller ihr Blutzuckermessgeräte auf neuen, internationalen Standard um, zum anderen wird eine neue Norm für den Langzeit-Blutzuckerwert HbA1c eingeführt. Der Berufsverband der diabetologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) erklärt, was sich im Alltag der Diabetiker ändert.

Patienten-Information von diabetesDE zum Vergleich der Messwerte von Blutzucker-Messgeräten mit Vollblut und Plasma-Kalibrierung

Um das Risiko der Verwechslung zwischen Vollblut- und Plasma-Glukosewerten zu beenden, empfiehlt diabetesDE und die Deutsche Diabetes Gesellschaft gemeinsam mit der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, die Glukoseergebnisse nur noch als Plasmawerte anzugeben, unabhängig von Probentyp und Messmethode.
Dieser Vorschlag der Internationalen Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC) ist z.B. in den USA in Übereinstimmung mit der American Diabetes Association wie auch in den meisten Teilen der Welt und Europas (außer in Deutschland, Österreich und Spanien) erfolgreich und ohne erkennbare Probleme nach der empfohlenen Umstellung realisiert worden.

Patienten-Information von diabetesDE zum Krebsrisiko für Menschen mit Diabetes bei einer Bahandlung mit Insulin Glargin (Lantus)

Die Insulintherapie ist seit Jahrzehnten weltweit etabliert und ein Segen für Millionen von Menschen, die an Diabetes Typ 1 oder Diabetes Typ 2 leiden. Um die Diabetes- Therapie immer weiter zu verbessern, wurden in der Vergangenheit „neue“, künstlich hergestellte Insuline entwickelt – die so genannten Analoginsuline. Zwei aktuelle Studien deuten nun darauf hin, dass eines dieser Insuline – das lang wirksame Analoginsulin Glargin (Handelsname: Lantus) - das Krebswachstum begünstigen könnte. diabetesDE ist es wichtig, dass Sie die Zusammenhänge, um die es geht, kennen und gut informiert das aktive Gespräch mit Ihrem Arzt suchen können. Die Fakten im Überblick:

Schlagworte
Alle Themen