Klassischer Apfelkuchen mit Mandeln

Apfelkuchen
© Herzwiese24.de
Zutaten

Für eine Springform mit 26 cm und 12 Stücke:

1/2 TL Pflanzenöl
500 g Äpfel, z.B. Boskoop oder Braeburn
2 EL Zitronensaft
Mark einer Vanilleschote
80 g Erythrit
1-2 EL flüssiger Süßstoff
4 Eier
100 g Margarine
70 g Weizenvollkornmehl
70 g Weizenmehl (Type 550)
1 Päckchen Backpulver
50 g gehackte Mandeln
4-5 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
1-2 EL pudriges Erythrit

Zubereitung:

  1. Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Seitenränder ganz dünn mit Öl (kein Olivenöl) einreiben. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausscheiden. In eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft mischen. Nun den Backofen auf 175 Grad Umluft oder 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Vanilleschote längs halbieren, mit einem Messer das Innere herauskratzen. Die Vanilleschote in eine Rührschüssel geben, zusammen mit dem Erythrit und den Eiern. Mit den Rührbesen des Mixers mehrere Minuten auf hoher Stufe rühren, damit sich das Erythrit löst.
  3. Die Margarine mit einem Teelöffel abstechen, in die Eiermasse geben und gründlich verrühren. Nun die beiden Mehlsorten mit dem Backpulver mischen. In die Ei-Fettmasse geben und zum Schluss das Mineralwasser dazu. Alles zum glatten Teig verrühren.
  4. Zum Schluss 40 g der gehackten Mandeln unterrühren. Teig noch einmal abschmecken, dann in die vorbereitete Form füllen.
  5. Nun die Apfelstücke auf den Teig legen und restliche gehackte Mandeln darüber streuen.
  6. Jetzt kommt der Apfelkuchen für 45 bis 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach Backzeitende die Stäbchenprobe machen. Dazu mit einem Holzstäbchen oder Holzspieß in den Teig stechen: Bleibt nichts daran kleben, Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form kurz auskühlen lassen. Dann aus der Springform lösen auf eine Tortenplatte setzen und mit dem pudrigen Erythrit bestäuben. In 12 gleich große Stücke schneiden.
Nährwerttabelle Apfelkuchen