Ergebnis des Spiels
Zum vierten Mal in vier Jahren trafen der FC Bundestag und der FC Diabetologie, unterstützt von Ingo Anderbrügge, Thomas Helmer und Norbert Meier, am 12. Juni im großen Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin aufeinander: In den vergangenen Jahren gab es zwei Siege für den FC Diabetologie: 3:4 (2016) und 1:4 (2017). Nur im ersten Aufeinandertreffen 2015 mussten sich die beim FC Diabetologie spielenden Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und Menschen mit Diabetes mit 4:0 für die Parlamentarier geschlagen geben.
Auch in diesem Jahr lief es für den FC Diabetologie wieder hervorragend: Bei tollem Wetter schoss Thomas Helmer in der ersten Halbzeit das erste Tor. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang Markus Redzich das 0:2 und Norbert Meier schließlich das 0:3.
Traditionell folgte dem Fußballspiel eine „dritte“ Halbzeit mit einer gesundheitspolitischen Podiumsdiskussion, diesmal zur Frage: „Sportmuffelweltmeister Deutschland – warum wir das Präventionsgesetz nachbessern müssen.“ Neben Dietrich Monstadt, MdB (CDU/CSU), nahmen an der Podiumsdiskussion im Hopfingerbräu am Brandenburger Tor auch die gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Sabine Dittmar, MdB (SPD), sowie der sportpolitische Sprecher der Linken, Dr. André Hahn, MdB, teil. Kult-Trainer Christoph Daum und Dr. Jens Kröger komplettierten die Runde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Helmer („Sport 1“) sowie Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Endspielstand
FC Bundestag : FC Diabetologie – 0:3