Phil Southerland (28) - ehemaliger Profi-Radrennfahrer mit Typ-1-Diabetes

Phil Southerland im Interview
© phil southerland

"Mit sieben Monaten erhielt ich die Diagnose Diabetes Typ 1. Die Ärzte waren sich damals fast sicher, dass ich mit 20 Jahren schon nicht mehr sehen könnte. Heute bin ich 28. Ich lese, reite und das alles, weil meine Eltern und ich von Anfang an auf eine konsequente Insulintherapie geachtet haben, zu der immer auch ein gesunder Lebensstil mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung gehörte und bis heute gehört.

Vor sechs Jahren habe ich ein Radsportteam für Typ-1-Diabetiker gegründet. Das Fahrradfahren hat mir gezeigt, dass ich den Diabetes unter Kontrolle habe und auch mit der Krankheit meine Träume verwirklichen kann. Der Erfolg gab mir Recht: Mit unserem Team haben wir viele Siege errungen, unter anderem ein großes Rennen durch ganz Amerika, das RAAM. Auch wenn ich nach einer Verletzung heute nicht mehr als Profi-Radsportler aktiv sein kann, möchte ich weltweit allen Menschen zeigen, was eine gute Blutzuckereinstellung alles möglich macht.

Phil Southerland Portrait 2
© phil southerland

Als Leiter des Rad-Teams Typ 1, ehemaliger Profi-Radrennfahrer und Typ 1 Diabetiker möchte ich daher an Sie alle appellieren, Ihre Wünsche und Ziele trotz Diabetes in Angriff zu nehmen. Unsere Radsportler vom Team Typ 1machen es Ihnen vor: Als nächstes Ziel steht für uns die Tour de France auf dem Plan.

An dieser Stelle möchte ich auch deutsche Profi-Radfahrer mit Typ 1 Diabetes aufrufen, sich unserem Team anzuschließen."

(1.10.2010)