Porträt Prof. Dr. Thomas Haak
Herr Prof. Dr. Thomas Haak ist Gründungsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und seit acht Jahren für die Gruppe der Ärzte und Wissenschaftler im Vorstand, seit 2011 als kooptiertes Mitglied. Bereits seit 1996 ist Herr Prof. Dr. Haak ehrenamtlich in der Diabetes-Szene aktiv, als Mitglied des Ausschuss Schulung und Weiterbildung in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), als Vorsitzender des Berufsverbandes der Diabetologen in Kliniken, als Vize- und Tagungspräsident der DDG und von 2007 bis 2009 als Präsident der DDG.
Als Arzt ist Herr Prof. Dr. Haak schon seit vielen Jahren mit dem Thema Diabetes beschäftigt. Nach einem Studium der Humanmedizin an der Goethe-Universität in Frankfurt folgte die Facharztausbildung für Innere Medizin sowie die Weiterbildung als Diabetologe und Endokrinologe, bevor Herr Prof. Dr. Haak zunächst als Oberarzt am Diabetes-Schulungszentrum und der Diabetes-Fußambulanz des Universitätsklinikums Frankfurt arbeitete. Neben seiner Professur an der Goethe-Universität Frankfurt ist Herr Prof. Dr. Haak seit 2000 Chefarzt der Diabetes Klinik am Diabetes Zentrum Mergentheim. Seit 2008 ist er außerdem Chefredakteur des Diabetes Journals.
Die Tätigkeit als Diabetologe füllt Herrn Prof. Dr. Haak auch nach 25 Jahren immer noch aus: „Ich finde es faszinierend, wie man mit einer guten Betreuung durch das Diabetes-Team einem Menschen die verloren gegangene Lebensfreude und Lebensqualität wiedergeben kann. Ich mag die Gespräche mit den Patienten und den Team-Spirit, ohne den es in der Diabetologie nicht geht.“ Die Zusammenarbeit aller Menschen mit Diabetes mit den Ärzten, Beratern und Wissenschaftlern ist ihm eine Herzensangelegenheit, die er nicht zuletzt bei der Arbeit für diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe gerne weiter unterstützen möchte.
Im Vorstand von diabetesDE ist Herr Prof. Dr. Haak zuständig für Finanzen und Recht.