Am 15. August in Travemünde/Ostsee: „Elfmeterschießen“ mit Ex-Profis

Bewegungsangebote für Urlauber bei der Diabetes-Sommertour

Logo Diabetes Sommertour 2024 Teaser

11 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Grund genug für die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, mit ihrer Veranstaltung „Diabetes-Sommertour“ dahin zu gehen, wo Menschen Diabetesaufklärung am wenigsten vermuten: am Strand im Urlaub. Einige der Risikofaktoren, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, sind neben ungesunder Ernährung und genetischer Disposition vor allem Übergewicht und Bewegungsmangel. Um die Menschen mit und ohne Diabetes zum Mitmachen zu begeistern, werden am 15. August im Brügmanngarten in Travemünde gleich drei verschiedene Bewegungseinheiten angeboten: „Elfmeterschießen mit und gegen Ex-Profis“ wie Torwart Richard Golz und Europameister Thomas Helmer, Fitnessübungen für jederfrau und jedermann mit YouTuberin Gabi Fastner und gratis E-Bike-Testen. Der Eintritt ist frei.

„Bewegung muss Spaß machen, sonst wird sie nicht gemacht, jedenfalls nicht auf Dauer – das wissen wir seit Jahren. Für den Einstieg müssen die Angebote so niederschwellig wie möglich sein. Jeder muss theoretisch mitmachen können“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, der Veranstalterin der Diabetes-Sommertour in Travemünde unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther.

„Das positive Flair der Fußball-Europameisterschaft mitnehmend bieten wir um 13.00 Uhr für die Urlauber ein „Elfmeterschießen“ gegen den Ex-HSV-Torwart Richard Golz an, kommentiert von Sportschau-Legende Monica Lierhaus“, erklärt Mattig-Fabian. 453 Bundesliga-Spiele hat Richard Golz (56) hinter sich und unzählige Elfmeterschießen erlebt. Für einen Torwart der schwierigste Moment, denn die Schützen verwandeln statistisch gesehen drei von vier Elfmetern, rund 75 Prozent. Der Rest wird gehalten oder geht am Tor vorbei. „Dass einem beim Elfer auch schon mal die Nerven versagen können, haben wir wieder jüngst bei der Europameisterschaft sehen können. Den Urlaubern wird es Spaß bereiten, diesen Nervenkitzel mal auszuprobieren.“

Wer nicht gegen den Ball treten will, dem gefällt eventuell das Fitnessangebot auf dem grünen Rasen von YouTuberin Gabi Fastner: von Herzkreislauftraining über Faszien bewegen oder Wirbelsäulengymnastik bis hin zum entspannten Rücken ist alles dabei.

Ab 11 Uhr kann man außerdem gratis eins von 16 E-Bikes testen. „Studien haben inzwischen eindeutig die gesundheitsfördernde Wirkung des E-Bike-Fahrens belegt, auf Dauer wird auch der Blutzuckerspiegel gesenkt“, erklärt Mattig-Fabian.

Unterstützt wird die Diabetes-Sommertour durch die Hauptsponsoren Abbott, Astra Zeneca, Dexcom sowie die weiteren Sponsoren Beurer, Glucura, Süßstoff-Verband.

Medienpartner der Diabetes-Sommertour ist der Wort & Bild Verlag, in dem unter anderem der Diabetes Ratgeber, die Apotheken Umschau und der Senioren Ratgeber erscheinen.

Terminhinweis:
Diabetes-Sommertour 2024