Virtueller Weltdiabetestag 2023: Aktuelles Wissen und praktische Tipps zur Ernährung

Hafermahlzeiten können gegen Diabetes Typ 2, Übergewicht und Fettleber helfen

Teaserbild Weltdiabetestag 2023

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Mit wissenschaftlich-medizinischen Expertenvorträgen und aktuellem Praxiswissen können sich Menschen mit Diabetes mellitus, aber auch Angehörige, medizinisches Personal und Interessierte schon am 12. November beim von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ausgerichteten digitalen Patiententag über Themen wie „Hafertage: Was bringen sie bei Diabetes, Übergewicht und Fettleber?“ informieren. Medienpartner MedTriX/Kirchheim plant ein digitales Expertengespräch über die zukünftige Versorgung der Menschen mit Diabetes. Und am Weltdiabetestag lädt #dedoc° zu den eigentlichen #docdays° ein – Community-Events im lockeren Talkshow-Stil von, für und mit Menschen mit Diabetes aus aller Welt. Als Veranstalter des Virtuellen Weltdiabetestages bündelt #dedoc° so Angebote verschiedener Partner und macht sie als Livestream auf der Webseite www.weltdiabetestag.de verfügbar.

Viele Menschen mit Diabetes Typ 2 haben eine Insulinresistenz und dauerhaft zu hohe Glukosespiegel. Ein Teil von ihnen hat auch Übergewicht und eine Fettleber. Zu einer erfolgreichen Therapie gehört neben mehr Bewegung und Medikamenten eine ausgewogene Ernährung. „Eine Kost mit vorwiegend viel Gemüse, hochwertigen pflanzlichen Ölen, Fisch und einem hohen Anteil an Vollkornprodukten kann den Stoffwechsel stabilisieren“, erklärt Dr. oec. troph. Astrid Tombek, Diabetesberaterin DDG, Oecotrophologin und Leiterin des Bereichs Ernährungsberatung am Diabetes Zentrum Mergentheim.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter: www.weltdiabetestag.de/presse