Am 13. und 14. November 2022 digital: www.weltdiabetestag.de

Motivation und patientengerechte Sprache in der Medizin: Aktuelles Wissen für Menschen mit Diabetes und Livestream der #dedoc° Diabetes Online Community

Hero Bild kurz Logo Weltdiabetestag 2022

Der Digitale Patiententag zum Weltdiabetestag 2022 von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe findet in diesem Jahr bereits am 13. November ab 10.00 Uhr statt. Die Teilnehmenden erwarten wissenschaftlich-medizinische Fachvorträgen und Webinare rund um das Leben mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 und die Therapie. Ein Vortrag stellt die Motivation rund um das lebenslang notwendige Diabetes-Management in den Vordergrund.

Neben der täglichen Einnahme von verschiedenen Medikamenten müssen Menschen mit Diabetes Typ 2 auch Lebensstiländerungen in ihren Alltag integrieren. Das kann sie teils überfordern. Ratschläge und Motivationsversuche seitens des Behandlungsteams können dazu führen, dass sich die Betroffenen nicht verstanden und unter Druck gesetzt fühlen. Wie eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation aussieht und wie es mit der (Selbst-)Motivation klappt, erklärt Susan Clever, Diplom-Psychologin und Fachpsychologin DDG aus Hamburg, in ihrem Vortrag beim Weltdiabetestag. Auch Folgeerkrankungen wie „Diabetes und Krebs“ oder „Diabetes und Neuropathie“, neueste Diabetestechnologie und Ernährungsthemen werden bei der Veranstaltung thematisiert.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: PRESSE | Weltdiabetestag