Mit TV-Legende Vera Int-Veen zum Auftakt viel über entspanntes Lebensgefühl lernen 

Vierte Staffel des Diabetes-Podcasts „Doc2Go“ zum Mitlaufen erscheint ab dem 25. Mai 2023

Doc2Go Podcast Coverbild
Berlin

Seit 2020 läuft der kostenfreie Podcast „Doc2Go“ der gemeinnützigen Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe mit großem Erfolg: Ab dem 25. Mai 2023 geht es in die mittlerweile vierte Staffel mit zehn neuen Folgen alle zwei Wochen. Bei „Doc2Go“ geht jeweils ein Arzt oder eine Ärztin 30 Minuten lang mit einem Menschen mit oder ohne Diabetes virtuell gemeinsam spazieren. Das Gespräch dreht sich um die Themen Bewegung, Ernährung sowie gegebenenfalls Therapie und bietet viel Informatives und Unterhaltendes. Jeder Interessierte kann selbst eine halbe Stunde spazieren gehen, parallel den Podcast hören und rund um den Diabetes viel lernen. Die Folgen stehen nach Erscheinen auf https://www.diabetesde.org/podcast zum Anhören und Herunterladen bereit. 

„Angefangen haben wir mit dem Motivationsformat während der Pandemie, als alle Fitnessstudios geschlossen waren und die Reha- und Schwimmkurse ausfielen. Wir wollten einen Anreiz geben, sich trotzdem zu bewegen. Denn Menschen mit Diabetes tut regelmäßige Bewegung besonders gut, sie senkt den Blutzucker“, erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, die Beweggründe für den Podcast. 30 Minuten zügiges Gehen gilt als wissenschaftlich erfolgreiches Präventions- und Schulungsprogramm (1) zur signifikanten Senkung des Blutzuckerspiegels. In 2020 wurde der Podcast mit dem Medienpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in der Kategorie „Online-Medium“ ausgezeichnet. 2021 erhielt das Format den „Vision.A Award“ in Bronze als „Bester Podcast Healthcare“.

In der ersten Folge der neuen Staffel geht Dr. Astrid Tombek mit der TV-Legende Vera Int-Veen („Vera am Mittag“, „Schwiegertochter gesucht“) spazieren. Das Gespräch dreht sich unter anderem darum, wie Vera Int-Veen trotz ihres Übergewichts dem Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, mit regelmäßiger Bewegung und täglich frisch gekochten Gerichten vorbeugt. Ganz besonders hebt sie hervor, wie ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper helfen kann, ein positives Lebensgefühl zu entwickeln und sich keinen Zwängen zu unterwerfen. 

Dr. Astrid Tombek diskutiert mit Vera Int-Veen außerdem die Vorzüge des E-Bike-Fahrens und verweist hierzu auf neueste Erkenntnisse aus einer aktuellen Studie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) (2). Vera Int-Veen fährt im Durchschnitt 250 Kilometer mit dem E-Bike pro Woche. „Insbesondere für Menschen mit Diabetes Typ 2 und für Menschen mit Übergewicht ist diese Bewegungsform empfehlenswert. Sie senkt den Blutdruck, schont die Gelenke und fördert den Muskelaufbau. Neueste Studien bezeichnen E-Bike-Fahren als Sport“, sagt Dr. Astrid Tombek. 

Die vierte Staffel des Podcasts „Doc2Go“ wird mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim und der IKK classic erstellt.

Quellen: 
(1)    http://www.diabetes-bewegung.de/projekte/disko.html
(2)    https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert…