Schwierigkeitsgrad: leicht, Zubereitungszeit: 20 Minuten, Backzeit: 25 Minuten
Zutaten
Für 6 Muffins
2 Eier
100 g Erythrit
200 g Apfel mit Schale
1 TL Zitronensaft
1-2 TL Zimtpulver
40 ml Sonnenblumenöl
100 ml Haferdrink ohne Zucker
1 TL Natron
1 TL Backpulver
40 g Haferflocken
40 g Haferkleieflocken
60 g Weizenmehl (Type 550)
50 g gehackte Mandeln
Zusätzlich:
6 hohe Papier- oder Silikonförmchen für Muffins
Zubereitung:
- In die Mulden eines 6er-Muffinblechs jeweils ein Papier- oder Silikonförmchen setzen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Für den Teig die Eier mit Erythrit schaumig rühren. Äpfel waschen, mit Schale grob reiben. In einen tiefen Teller geben, mit dem Zitronensaft mischen, abdecken und zur Seite stellen.
- Nun Zimt, Öl und den Haferdrink zu den Eiern geben und verrühren. Natron, Backpulver, Haferflocken und -kleieflocken sowie das Mehl mischen und zum Eigemisch geben. Zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss geriebene Äpfel und die gehackten Mandeln zugeben, verrühren und abschmecken.
- Den Teig gleichmäßig mit einem Esslöffel bis zum oberen Rand in die Muffinförmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.
- Nach Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen: Bleibt nichts am Holzstäbchen kleben, sind die Muffins fertig. Aus dem Ofen nehmen und in der Form kurz auskühlen, dann aus dem Blech lösen, fertig.
Tipps zum Abwandeln:
- Wenn Sie lediglich ein Blech für 12 Muffins haben, können Sie die Rezeptmenge problemlos verdoppeln und 12 Muffins backen.
- Statt Äpfeln bieten sich Birnen oder Blaubeeren an, um daraus lecker-fluffige Muffins zu backen.
- Eine mild-süße Note verleiht das Mark einer Vanilleschote: Dazu die Schote längst aufschneiden, das Mark mit der Messerspitze auskratzen und mit den Teigzutaten mischen.
Dieses Rezept wurde erstellt in Kooperation mit Alpro.