Blitzschnelle Kirsch-Vanille-Marmelade

Die rote Kirschmarmelade steht in einem Glas auf dem Tisch. Ein Löffel liegt mit etwas Marmelade davor auf einem Teller, dahinter liegen ein paar Kirschen.
© herzwiese.de
Zutaten

für 4 Gläser 300 g

1 Vanilleschote
350 g Zucker
1 Beutel Gelierhilfe 3:1 (25 g) 
1 Kilo tiefgekühlte Sauerkirschen, entsteint, ohne Zuckerzusatz
4 saubere Gläser mit Schraubverschluss 
 

Zubereitung:

  1. Die Gläser auf ein Küchentuch stellen und den Deckel jeweils daneben. 
  2. Die Vanilleschote längs halbieren. Mit einer Messerspitze das Mark herauskratzen und auf einen Teelöffel geben. Die Gelierhilfe mit dem Zucker mischen. 
  3. Die tiefgekühlten Sauerkirschen in einen großen Topf geben. Nun die Mischung aus Gelierhilfe und Zucker dazu und aufkochen lassen. Die Früchte mit dem Gelierzucker mischen, dabei löst sich der Gelierzucker langsam auf. 
  4. Die Masse etwas kochen lassen, bis die Tiefkühlkirschen weich sind. Dann entweder mit einem Passierstab die Hälfte der Fruchtpulpe pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer die weichen Früchte zerdrücken, bis eine stückig-dicke Masse entsteht. Nun alles drei Minuten sprudelnd kochen lassen. 
  5. Dann die Gelierprobe machen: Eine kleine Menge auf einen Teller geben. Wird diese fest, ist die Marmelade fertiggekocht. Nun das Vanillemark einrühren. 
  6. Die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei sollte der Rand und die Gläser sauber bleiben. Fest verschließen und abkühlen lassen. 
  7. Geöffnete Gläser stets im Kühlschrank aufbewahren. Durch den niedrigen Zuckeranteil ist die Konservierung kürzer als bei zuckerreicher Marmelade.
Nährwerttabelle Kirsch-Vanille-Marmelade

Ernährungswissenschaftliche Expertise: Kirsten Metternich von Wolff