Blumenkohlsuppe mit Haselnussgremolata

Blumenkohlsuppe
© Shutterstock
Zutaten

Für 4 Personen:

1 Zwiebel
1 TL Öl
1 Blumenkohlkopf
1 TL Kreuzkümmel
1,5 l Gemüsebrühe
Pfeffer
2 Lorbeerblätter
1 Zitrone
10 g Haselnüsse
1 kleine Knoblauchzehe

Zubereitung:

  1. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Mit 1 TL Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe langsam karamellisieren lassen, bis die Zwiebeln leicht braun werden.
  2. In der Zwischenzeit Blumenkohl von den Blättern befreien und den Blumenkohl in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Dabei vom Strunk die holzigen Stellen entfernen und den Strunk auch in kleine Stücke schneiden. Blumenkohlstücke und Kümmel zu den Zwiebeln geben und auf hoher Stufe ca. 5-6 Min. anbraten, dabei regelmäßig umrühren. Danach mit Brühe ablöschen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter dazugeben und auf mittlerer Stufe 25-30 Min. köcheln lassen.
  3. Für die Gremolata die Haselnüsse fein hacken, den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Zitrone heiß abwaschen und die Schale dünn abreiben. Zitronenabrieb, Haselnüsse und Knoblauch mit 1 Prise Salz und Pfeffer vermengen.
  4. Sobald der Blumenkohl sehr weich gekocht ist, Lorbeerblätter wieder entfernen, die saure Sahne dazugeben und alles zu einer Suppe pürieren. Die Suppe mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und je 1 Prise Salz und Zucker abschmecken.
  5. Suppe mit Gremolata servieren.

Guten Appetit!

Nährwerttabelle Blumenkohlsuppe mit Weißraum
© diabetesDE