Zutaten
Für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 TL Öl
1 Blumenkohlkopf
1 TL Kreuzkümmel
1,5 l Gemüsebrühe
Pfeffer
2 Lorbeerblätter
1 Zitrone
10 g Haselnüsse
1 kleine Knoblauchzehe
Zubereitung:
- Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Mit 1 TL Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe langsam karamellisieren lassen, bis die Zwiebeln leicht braun werden.
- In der Zwischenzeit Blumenkohl von den Blättern befreien und den Blumenkohl in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Dabei vom Strunk die holzigen Stellen entfernen und den Strunk auch in kleine Stücke schneiden. Blumenkohlstücke und Kümmel zu den Zwiebeln geben und auf hoher Stufe ca. 5-6 Min. anbraten, dabei regelmäßig umrühren. Danach mit Brühe ablöschen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter dazugeben und auf mittlerer Stufe 25-30 Min. köcheln lassen.
- Für die Gremolata die Haselnüsse fein hacken, den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Zitrone heiß abwaschen und die Schale dünn abreiben. Zitronenabrieb, Haselnüsse und Knoblauch mit 1 Prise Salz und Pfeffer vermengen.
- Sobald der Blumenkohl sehr weich gekocht ist, Lorbeerblätter wieder entfernen, die saure Sahne dazugeben und alles zu einer Suppe pürieren. Die Suppe mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und je 1 Prise Salz und Zucker abschmecken.
- Suppe mit Gremolata servieren.
Guten Appetit!