Butterplätzchen

Plätzchen in Herzform auf einer Glasplatte
© @herzwiese24.de
Zutaten

130 g Butter
50 g Erythrit
1 Fläschchen Buttervanille-Aroma
Mark einer Vanilleschote
150 g gemahlene Mandeln
180 g Weizenmehl (Type 550)
2 TL flüssiger Süßstoff

Zubereitung:

  1. Die Butter in kleine Stückchen schneiden. Das Erythrit in einer Küchenmaschine oder einem Mixer sehr fein mahlen. Zur Butter in die Schüssel geben. Ebenso das Buttervanille-Aroma, Mark der Vanilleschote, gemahlene Mandeln, das Mehl und den flüssigen Süßstoff.
  2. Die Zutaten mit den Knethacken des Mixers oder in einer Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Dabei 30 ml warmes Wasser dazugeben, so vermischen sich die Zutaten leichter.
  3. Den geschmeidigen Mürbeteig in Folie wickeln und im Gefrierfach oder der Gefriertruhe eine Stunde kalt stellen.
  4. Anschließend den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (keine Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig vierteln und ein Viertel auf einer Silikon-Backunterlage mit einem Silikon-Teigausroller gleichmäßig ausrollen. So brauchen Sie kein extra Mehl zum Ausrollen. Aus dem Teig Herzen oder eine andere Form ausstechen, auf die vorbereiteten Bleche legen.
  6. Im vorgeheizten Ofen 12 bis 14 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech auskühlen lassen.

Tipps zum Abwandeln des Grundteiges:

  • Geben Sie 2 Esslöffel Backkakao in den Teig oder in eine Hälfte des Teigs.
  • Geben Sie 50 g gehackte Mandeln zum Teig.
  • Drücken Sie mit dem Ende eines Kochlöffels eine Mulde in die Mitte jedes Plätzchens und geben etwas zuckerreduzierte Konfitüre hinein. Achtung, hier sollten Sie den jeweiligen zusätzlichen Kohlenhydratgehalt berücksichtigen.
  • Geben Sie einen Teelöffel gemahlenen Zimt oder Spekulatiusgewürz in den Teig.
  • Dekorieren Sie die abgekühlten Butterplätzchen mit Zartbitter- oder Vollmilchschokolade. Achtung, hier sollten Sie den jeweiligen zusätzlichen Kohlenhydratgehalt berücksichtigen.
Nährwerttabelle Butterplätzchen