Diaversary

Geburtstagskerze 1
© Hauck

In der #dedoc°-Community teilen Menschen mit Diabetes am Jahrestag ihrer Diagnose ihre persönliche Diabetes-Geschichte unter dem Hashtag #Diaversary, oft verbunden mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen. Das Diaversary-Projekt will diesen Mechanismus stärken und neu diagnostizierten Diabetikern mit solchen Geschichten Mut machen, denn viele erleben das erste Jahr nach ihrer Diagnose als besonders schwer.

Wie Ihr mitmachen könnt

Wer sich mit seinem Diagnose-Datum auf www.diaversary.org anmeldet, bekommt Geschichten von Menschen mit Diabetes angezeigt, die am selben Tag ihren Diaversary feiern. Zum eigenen ersten Jahrestag erhält jede*r Teilnehmer*in dann seine persönliche Diaversary-Medaille – als Anerkennung für die erfolgreiche Bewältigung des ersten Jahres mit Diabetes und als Symbol der Zugehörigkeit zur Diabetes-Community.

Menschen, die seit vielen Jahren mit Diabetes leben, sind eingeladen, sich als Mentor*innen und Mutmacher*innen mit ihren Geschichten am Diaversary-Projekt zu beteiligen. Diese werden nicht nur auf www.diaversary.de, sondern auch im Diabetes-Journal veröffentlicht – zusammen mit den besten Glückwünschen an alle „Geburtstagskinder“.

Projektträger des Diaversary-Projektes ist die #dedoc Diabetes Online Community. Diese fördert den Austausch zwischen jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes via Social Media. Weitere Informationen unter www.dedoc.de und www.diaversary.de.

Ihre Spende hilft

Unterstützen Sie junge Menschen mit Typ-1-Diabetes im ersten Jahr nach ihrer Diagnose und heißen Sie sie in der Diabetes-Community willkommen:

Natürlich können Sie auch per Überweisung spenden:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 3702 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort „Diaversary“

Video

Hier können Sie sich ein Video zum Diaversary-Projekt anschauen.