Nüsse

Nüsse Hero-Bild kurz
© Scorpius

Nüsse haben es in sich: Mit einem Fettgehalt von 40-65% gehören sie nicht gerade zu den Schlankmachern. Sie haben zwar einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, aber jede Menge Energie liefern sie dennoch. Also, weniger ist mehr! In der vegetarischen oder auch veganen Ernährung sind sie auch ein wertvoller Lieferant für Eisen, Zink, Selen und Eiweiß.

Vorsicht, schmecken Nüsse ranzig, bitter oder schimmelig, sollten Sie die Finger davon lassen. Einige Nüsse, beispielsweise Paranüsse oder Pistazien, können das von Schimmelpilzen gebildete unsichtbare Aflatoxin enthalten. Werfen Sie dann am besten die ganze Portion weg. Achten Sie beim Einkauf auch darauf, dass Nüsse weder mit schwefliger Säure (so wird die Schale der Mandel heller und weicher) noch mit Bleichlauge (so bleibt die Walnuss nach dem Waschen hell) behandelt worden sind.

Dunkel und verschlossen in Schraubgläsern halten sich Nüsse 2-6 Monate. Je stärker der Verarbeitungsgrad, das heißt geschält, gehobelt, gemahlen oder gehackt, umso kürzer ist die Haltbarkeit. Nüsse lassen sich in jeder Form sehr gut einfrieren.

Quelle: Das geniale Familienkochbuch, Copyright Georg Thieme Verlag, Text: Edith Gätjen

Steckrübe geschnitten
© tv stefanie buelow

Steckrübenragout

Zubereitung: Möhren und Steckrübe in feine Würfel schneiden und mit den Zwiebeln in Sesamöl anbraten mit dem geschälten und gehackten Ingwer und Knoblauch sowie den Gewürzen bestäuben und kurz …
Schokopfannkuchen mit Himbeeren
© Carsten Eichner

Schoko-Himbeer-Pfannkuchen

Zubereitung: Für den Teig Ei mit Mehl, Salz, Honig, Kakao, Vanillemark und Mineralwasser verquirlen, kurz quellen lassen. In einer beschichteten Pfanne in Öl kleine Pfannkuchen backen. Himbeeren mit 1 …
Überbackene Hirse mit Erdbeeren und Rhabarber
© Carsten Eichner

Überbackene Hirse mit Erdbeeren & Rhabarber

Zubereitung: Erdbeeren halbieren, Rhabarber in Stücke schneiden. Wasser und Milch mit der Hirse zum Kochen bringen, leicht salzen, zugedeckt bei kleiner Hitze ausquellen lassen. Gratinform dünn mit …
GU Themenkochbuch Dagmar von Cramm Falsche Wirsingwaehe
© Gräfe und Unzer Verlag

Falsche Wirsingwähe

Zubereitung: etwa 35 Min. + 45 Min. Backen Dieser Gemüsekuchen hat einen Boden aus Wirsing statt aus Teig. Die Wintersorten des Wirsings haben ein herzhafteres Aroma als der Frühwirsing und liefern …
Aufgeschnittener Apfel
© emotive

Getrocknete Apfelkringel

Zubereitung: Die Äpfel schälen, mit einem Kerngehäuseentferner das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelringe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und …
Beeren-Schicht-Dessert
© unsplash/Sambazon

Beerentraum für heiße Sommertage

Zubereitung: Beeren in einem Sieb auftauen lassen und den Saft auffangen. Den aufgefangenen Saft in den Quark rühren und mit Zitronensaft zu einer glatten Masse rühren. Die Mandelblättchen in einer …
Broccoli kochen
© Pixabay/Hanna Zichrini

Brokkoli in Käse-Walnuss-Soße

Zubereitung: Brokkolistiele einschneiden und das Gemüse in leicht gewürztem Wasser vorsichtig garen. Aus Margarine, Mehl und Brokkoliwasser eine Soße herstellen. Kaffeesahne, Kräuterstreichkäse und …
Beerenkuchen
© Pixabay/RD LH

Bunte Beerentorte

Zubereitung: zubereiten: 30 Min. backen: 25 Min. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft 150 Grad). Backform mit Backpapier auslegen. Für den Biskuitteig die Eier trennen, Eigelbe mit 2 EL …
Apfelkuchen
© Shotshop

Harzer Apfelkuchen

Zubereitung: Die Backzutaten gut miteinander verkneten, zuerst mit dem elektrischen Knethaken und dann per Hand. Den Teig zwischen Klarsichtfolie ausrollen. Bitte etwa einen bis anderthalb Zentimeter …
Jaquelines orientalischer Linseneintopf
© Privat

Orientalischer Linseneintopf

Zubereitung: Zubereitungszeit: 30 min 1. Porree aufschlitzen und gründlich waschen, in schmale Streifen und dann quer in Würfel schneiden. Die Pastinake waschen, schälen und ebenfalls fein würfeln …